Handlesen

Handlesen

Frage nach dem Selbst − Ziel, Medium, Wirkung und Freiheit

Handlesen – warum?

Die Frage nach dem eigenen Lebensglück nimmt stetig an Bedeutung zu und es wird immer mehr erkannt, dass die Antwort nicht in der Anhäufung materieller Güter besteht, sondern in der Hinwendung zu sich selbst. Im Selbstverstehen der eigenen Persönlichkeit und in der Auseinandersetzung mit sich selbst und dem eigenen Lebensweg können Erkenntnisse gewonnen werden, die einem zu persönlichem Lebensglück verhelfen können.

Siehe, in deine Hände habe ich dich gezeichnet, deine Mauern sind immerdar vor mir.“

Jesaja 49:16

Obgleich dieses Zitat aus der Bibel eine deterministische Grundhaltung widerspiegelt, so liegen nicht nur die Mauern, die überwunden werden können, vor einem in der Hand, sondern auch die Möglichkeiten, die ein jeder in diese Welt mit hineinbringt. Diese Möglichkeiten gilt es zu erforschen, um Sinn und Lebensglück zu generieren. Die Handanalyse kann auf diesem Weg ein Medium der Selbsterkenntnis sein.

Sinnverlust und steigende Anforderungen – Die Frage nach dem Selbst als Weg zum Lebensglück

Die stetige Entwurzelung des Individuums im letzten Jahrhundert und die wachsenden Anforderungen aus Familie und Arbeitswelt führen immer mehr dazu, dass der Einzelne sich nach dem Sinn seines Daseins fragt und sich auch die Fragen stellt:

 

Wer bin ich eigentlich?

Bin ich zufrieden?

Ist es gut, was ich tue?

Muss ich mich anders verhalten?

Welchen Sinn hat mein Leben?

Wie kann ich mich und andere besser verstehen?

 

Selbstreflexion mit dem Ziel eines Bewusstseins in der Gegenwart

Jeder, der sich auf den Wegen zu sich selbst begibt, findet die bewegendsten, größten, schönsten, traurigsten, ohnmächtigsten und gleichzeitig stärksten Gefühle, von denen er niemals zu träumen gewagt hätte. Diese Gefühle reißen uns in die tiefsten Tiefen und lassen uns in die höchsten Höhen schwingen, um genau dort hinzuführen, wo jetzt unser Platz ist. Auf der Erde, auf der wir mit beiden Füßen stehen, die wir mit unseren Händen fühlen können, ist unser Platz der Gegenwart. Die Zukunft zählt nicht. Die Vergangenheit zählt nicht mehr.

Handlesen als Medium der Selbstreflexion und Selbstfindung

Das Handlesen bietet die Möglichkeit, diesen Prozess der Selbstfindung anzustoßen und zu gestalten. Die Hand ist lediglich ein Medium zur Selbstfindung und Selbsterkenntnis, genauso wie beispielsweise auch Yoga, Zenmeditation, Autogenes Training, NLP Seminare, Systemische Therapien und viele andere mehr Möglichkeiten für die Selbstfindung und Selbsterkenntnis sein können. Mit der wachsenden Selbsterkenntnis steigt auch die Menschenkenntnis. Das weiß jeder Psychologe aus seinem eigenen Studium, dass psychologisches Wissen nur durch intensive Selbsterfahrung generiert werden kann.

 

Handlesen — Ein Buch mit 7 Siegeln ?
Handlesen — Ein Buch mit 7 Siegeln ?

Die Wirkung der Methode zählt – nicht die Theorie

Lange Zeit wurde nach der wissenschaftlichen Nachweisbarkeit und Korrektheit verschiedener Disziplinen, wie auch dem Handlesen, gefragt. Diese Fragen rücken zugunsten der Wirksamkeit für die Klienten in den Hintergrund. Es steht nicht im Vordergrund, ob beispielsweise die Grundlagen für die Theorien eines Heilpraktikers oder Waldorflehrers stimmen, sondern welche Auswirkungen die Handlungen jener Berufsgruppen auf die entsprechenden Individuen haben. So fragt der Heilpraktiker, ob seine Methode in der Auswirkung Erfolg hatte und es dem Patienten besser geht. Und der Waldorflehrer will wissen, ob sich das Kind in seiner Obhut durch seine Unterrichtsmethoden gut fühlt und sich nach seinen Bedürfnissen entwickelt. Auch ich arbeite mit meinen und für meine Klienten. Für mich zählen ihre Befindlichkeiten, Bedürfnisse und die Auswirkungen meiner Arbeit.

Die Selbstermächtigung – Innere Freiheit durch reflexive Erkenntnis

Jeder ist somit aufgerufen, selbst zu prüfen, was einem hilft. Dabei gilt es zugunsten des eigenen Selbst, die meist selbst auferlegten Grundsätze und geistigen Barrieren zu durchbrechen und sich auf das, was geschehen könnte, geistig einzulassen. Denn nur ein Individuum, das nicht wertet, weder sich noch andere, das offen und geschmeidig bleibt für das große Abenteuer Leben, ist frei. Eine Lebenshaltung frei von Vorurteilen und Verurteilungen zu erreichen ist zweifelsfrei eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Das gelingt nur, wenn wir uns selber verstehen und es dann schaffen auf unsere Befangenheit zu blicken. Dann haben wir die Möglichkeit, über uns selbst hinaus zu wachsen, uns in unserer Vielseitigkeit anzunehmen und einen Weg zu gehen, der für uns und unsere Umwelt angemessen ist. So kann tiefgreifende Lebensqualität, Lebensglück und innere Freiheit entstehen.

 


Hexenhenne